7. DAN BESTANDEN

Samad hat am 22.09.2023 die Prüfung zum 7. DAN bestanden. Die hohe DAN-Prüfung wurde vor der Prüfungskommission der Stilrichtung SHOTOKAN des DEUTSCHEN KARATE VERBANDES im hessischen Kelkheim bei Frankfurt absolviert. Der Antrag auf Zulassung zu dieser Prüfung musste bereits im Vorjahr gestellt werden. Nachdem dieser bewilligt wurde bereitete sich Samad auf die Prüfung vor.

“Ich hatte nicht erwartet, dass es so anstrengend werden würde und bin froh, dass ich mich gut vorbereitet hatte”.

Es werden die drei klassischen Shotokan Prüfungsteile KIHON, KATA & KUMITE geprüft. Zwei Kihon Kombinationen nach Wahl des Prüfling werden erstmal ohne und anschließend mit Partner in Anwendung demonstriert. Die erste Kombination beinhaltete Kniestoß und Otoshi Empi, den Samad in der Anwendung im Sprung zeigen musste, da der Partner sehr groß war. Die zweite Kombination beinhaltete Fußstoß, Fauststoß und Faustschlagtechniken, die in der Anwendung als direkte Konter und als Gegenangriffsvariationen demonstriert wurden. Im Anschluß an die eigen vorbereiteten Kihontechniken verlangten die Prüfer der Prüfungskommission unterschiedliche Kihontechniken, die dynamisch und technisch korrekt ausgeführt werden mussten.

Zwei Kata wurden verlangt. Im Anschluss an die Demonstration der gewählten Kata musste die Bunkai-Interpretation gezeigt werden.

Abschließend wurde im Teil Kumite nach Wahl Jiyu-Ippon Kumite oder Jiyu Kumite überprüft. Samad entschied sich für Jiyu Ippon Kumite und zeigte Variationen von Angriffs- und Gegenangriffstechniken.

Die Urkunde wurde am nächsten Morgen im Rahmen des DKV SHOTOKAN Tags in Kelkheim/Hessen überreicht.

Samad Azadi