ERFOLGREICH BEIM CHIKARA CUP 2024 - 4 Medaillen für 2 Kämpfer

Marius Müller (U16) und Bijan Azadi (U14) starteten auf dem CHIKARA CUP in Erfurt. 2 Wochen nach den erfolgreichen HAMBURG OPEN, war es ein guter Test um zu sehen ob die Leistungen erneut abgerufen werden konnten.

Bijan ging für den Hamburger Karate Verband an den Start. Bijan kämpfte äußerst konzentriert und konnte sich nach drei Siegen über den Einzug ins Finale seiner Gewichtsklasse (+55KG) freuen. Mit exakt getimten Techniken und gutem Kampfgeist gewann er souverän das Finale gegen den Lokalmatador aus Erfurt. Etwas später begannen die U14 in der offenen Klasse zu kämpfen. Hier konnte Bijan ebenfalls alle seine Vorrundenkämpfe gewinnen. Bijan blieb bis zum Ende des Finals nervenstark und schaffte hier ebenfalls den Sprung ganz oben aufs Treppchen. Eine hervorragende Leistung. Die 2 Goldmedaillen von Erfurt sind eine tolle Bestätigung von Bijans derzeitigem Leistungshoch.

Anders als Bijan kämpfte Marius in Erfurt für die Karate Academy und nicht für den Landesverband. So wie die HAMBURG OPEN ist auch der CHIKARA CUP ein Qualifikationsturnier für die U16 und die U18. Bei Platzierungen in den Gewichtsklassen werden wichtige Punkte für das Qualifikationsranking zwecks Nominierung für WM gesammelt. Marius, der seine Klasse 2 Wochen zuvor in Hamburg gewann, wollte es auch in Erfurt wissen. Er ging konzentriert und motiviert an den Start. Nach drei gewonnene Runden hatte Marius das Finale erreicht. Im anderen Pool setzte sich der Berliner Yasin K. durch, so dass es zu einer Neuauflage des Finals von vor 2 Wochen kam. Obwohl Marius sich den Senshu Vorteil erkämpfte, schaffte sein Gegner es Marius zum Kopf zu kicken. Bei einem Rückstand von 1:3 stürmte Marius nach vorne und wurde erneut mit UraMawashi Geri abgeschossen. Bei einem Rückstand von 1:6 begann Marius beweglicher und taktischer zu arbeiten und kämpfte sich Punkt für Punkt nach vorne. Kurz vor Ende des Kampfes beim Stand von 6:5 ging Marius volles Risiko und versuchte den rettenden Ausgleich zu schaffen. Sein Gegner reagierte schnell und gut mit einem direkten Yoko-Geri Konter und gewann das Finale. Wir nehmen aus diesem Kampf wichtige Erkenntnisse mit nach hause und freuen uns über die hart erkämpfte Silbermedaille. In der offenen Klasse kämpfte Marius in einem starken Teilnehmerfeld und zeigt nochmals was in ihm steckt. Am Ende reicht es in der Allkategorie nach insgesamt drei gewonnen und einem verlorenem Kampf für die Bronzemedaille.

Die beiden holten insgesamt 4 Medaillen!!! Eine sehenswerte Ausbeute von Bijan und Marius. Herzlichen Glückwunsch!

Samad Azadi